Google-NewsVordergründig sieht mal wieder alles rosig aus beim Suchmaschinen-Riesen. Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres stiegen Umsatz und Gewinn deutlich. Einen deutlichen Rückgang gab es dagegen beim Umsatz pro Klick, was aber durch die stark gestiegene Zahl der Klicks mehr als kompensiert werden konnte.

Insgesamt betrug der Umsatz im ersten Quartal 2012 10,65 Milliarden US-Dollar oder umgerechnet 8,1 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg um 24 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Noch deutlicher fiel der Anstieg des Gewinns aus, der sich von 1,8 Milliarden auf 2,89 Milliarden US-Dollar (2,2 Millarden Euro) erhöhte - eine satte Steigerung um 60 Prozent.

Diese Zahlen werden lediglich getrübt durch einen weiterhin sinkenden Umsatz pro Klick auf Werbeanzeigen. Verglichen mit dem letzten Jahr fiel der Wert um 12 Prozent. Dass sich hierdurch keine negativen Auswirkungen auf das Ergebnis zeigten, liegt vor allem am großen Zuwachs der Klicks. Hier konnte Google um 39 Prozent zulegen. Die sinkenden Klickpreise dürften ein Ergebnis der starken Konkurrenz im Werbeumfeld sein. Der Anteil der Werbeeinnahmen am Umsatz sank entsprechend um einen Prozentpunkt auf  inzwischen 96 Prozent. Allerdings ist Google nach wie vor auf seinem wichtigsten Markt, den USA, sehr erfolgreich und erwirtschaftet dort fast die Hälfte seines Gesamtumsatzes (aktuell 46 Prozent).

Laut einem Bericht auf heise online plant Google, mit seinem angehäuften Kapital, das sich inzwischen auf 36,7 Milliarden US-Dollar oder 27,9 Milliarden Euro beläuft, einen Aktien-Split durchzuführen. Gleichzeitig wird eine neue Kategorie von Anteilsscheinen eingeführt (so ganannte "C-Aktien"), die kein Stimmrecht enthalten. Mit diesen Aktien sollen zukünftig Boni und Übernahmen bezahlt werden. Damit sichern sich die Google-Gründer Page und Brin sowie der Ex-SEO Eric Schmidt ihre Stimmenmehrheit, weil sie weiterhin über die meisten stimmberechtigten Aktien verfügen.

Von Christian Kunz+

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