Original und KopieKlare Kritik übte Johannes Müller von Google gerade an einer Webseite, deren Rankings sich in den letzten Tagen verschlechtert hatten. Der Kritikpunkt lautet: Das Umschreiben bestehender Inhalte ist kein Zeichen guter Qualität.

 

Viele Webseitenbetreiber kennen das Problem: Die Rankings verschlechtern sich, und es wird nach einer Ursache für das Problem gesucht. Meist wird die Schuld bei vermeintlichen Google-Updates gesucht, und selten erfolgt ein kritischer Blick auf die Qualität der eigenen Inhalte.

So war es auch wieder in einem aktuellen Fall. Der Betreiber einer Webseite hatte sich bei Johannes Müller von Google daüber beschwert, dass sich die Rankings seiner Seite im Vergleich zur Konkurrenz verschlechtert hätten bzw. dass die Algorithmen die Konkurrenten bevorzugen würden. Immerhin habe man sich in der letzten Zeit um hochwertige Inhalte gekümmert.

Das sah Müller anders: Er habe die Seite geprüft und dabei erkannt, dass die meisten Inhalte lediglich durch das Umformulieren bereits an andererer Stelle im Netz bestehender Inhalte entstanden seien. Statt viel und oft zu posten, sollte besser auf die Qualität geachtet werden. Müller empfahl außerdem, die in Foren geäußerte Kritik ernst zu nehmen. Vor allem im Technikumfeld seien die Besucher sehr anspruchsvoll.

 

Google: Das Umschreiben von bestehenden Inhalten ist ein Zeichen schlechter Qualität

 

Auf den Einwand, die meisten und gerade auch größere Webseiten veröffentlichten umgeschriebene Inhalte, entgegnete Müller: "Warum sollten wir Eure Seite anzeigen, wenn Ihr genauso schlecht wie die anderen seid?"

 

Google: Warum sollten wir Eure Seite anzeigen, wenn Ihr genauso schlecht wie die anderen seid?

 

Eine klare Ansage. Das zeigt: Vor allem dann, wenn man sich in der Suche gegen größere Konkurrenten durchsetzen möchte, die in der Tat oftmals nur umgeschriebene Texte bringen, muss man auf eine besonders hohe Qualität der eigenen Inhalte achten.

 

Titelbild © tumsasedgars - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Gestohlene Fotos auf einer Website zu verwenden, ist nicht nur aus rechtlichen Gründen problematisch. Auch Google stört sich daran - nicht zu vergessen die Besucher.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden