Mobile SucheAuch im Mobile First-Index wird Google Desktop-URLs in den Snippets anzeigen - auch wenn die Ergebnisse von einer "m."-Domain stammen. Voraussetzung ist, dass die Canonical-Links auf die Desktop-URLs zeigen.

 

Nach der Umstellung auf Mobile First wird Google bekanntlich bevorzugt die mobilen Inhalte einer Webseite indexieren. Sollte es auf einer Webseite unterschiedliche Varianten für Desktop und Mobile geben, sind im Zweifelsfall die Inhalte der mobilen Variante ausschlaggebend - es sei denn, dass die mobile Seite unvollständig ist.

Obwohl zukünftig also bevorzugt die mobilen Inhalte der Seiten im Google-Index landen werden und Google damit auch diese Inhalte für die Erstellung der Ergebnisse und Snippets verwendet, werden dort auch weiterhin Desktop-URLs angezeigt - und nicht die mobilen "m."-URLs. Das hat John Müller per Twitter bestätigt:

 

Google zeigt auch im 'Mobile First Index' Desktop-URLs an - selbst dann, wenn die Inhalte von der Mobilversion stammen

 

Dazu muss aber auf einer Webseite jeweils ein Canonical-Link auf die betreffende URL der Desktopversion gesetzt sein, wie es von Google auch empfohlen wird. Theoretisch möglich ist es jedoch auch, jeweils die mobile URL als Canonical anzugeben - in diesem Fall würden die mobilen URLs in den Suchergebnissen erscheinen.

Die Vermischung mobiler Inhalte mit Desktop-URLs in den Suchergebnissen könnte zukünftig bei einigen Nutzern und Webmastern für Verwirrung sorgen.

 

Bild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.

Wer noch eine Website mit einer separaten Mobilversion betreibt, muss nach der vollständigen Umstellung auf Mobile First keine Änderungen vornehmen.

Google hat die Umstellung der Indexierung auf Mobile First abgeschlossen. Es verbleibt ein kleiner Rest von Websites, die nicht umgestellt wurden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden