Sogenannte 'SEO-Texte', die zum Zweck besserer Rankings auf Webseiten hinzugefügt werden, sind aus Sicht Googles meist nicht mehr als Keyword-Stuffing. Texte mit Mehrwert werden aber durchaus von Google beachtet und sollten möglichst prominent platziert werden.
Der Begriff des "SEO-Textes" ist im Grunde schon lange veraltet. Früher dienten solche Texte dazu, die Relevanz von Webseiten für bestimmte Keywords für die Suchmaschinen zu erhöhen und damit bessere Rankings zu erzielen. Sehr beliebt waren SEO-Texte in Online-Shops, wo sie auf den Produkt- und Kategorieseiten zu finden waren und häufig auch noch zu finden sind.
In den Augen Googles sind SEO-Texte meist nichts anderes als Keyword-Stuffing, also eine künstliche und unnatürliche Anhäufung bestimmter Begriffe. Das betonte John Müller jetzt wieder auf Twitter:
Müller wies aber auch darauf hin, dass Inhalte mit Mehrwert von Google berücksichtigt werden. Dann aber sollten diese Inhalte auch prominent sichtbar dargestellt werden.
Das Hinzufügen von Texten zum Beispiel zu Produkten in Online-Shops kann also durchaus sinnvoll sein, wenn sich daraus ein Mehrwert für die Nutzer ergibt. Beispiele für solch sinnvolle Ergänzungen sind FAQs, Nutzerbewertungen oder Beschreibungen, die nicht aus Standardformulierungen bestehen. Sind solche Inhalte verfügbar, empfiehlt es sich, diese so zu platzieren, dass sie direkt wahrnehmbar sind, ohne auf der Seite ganz nach unten scrollen zu müssen.
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