Google AdsGoogle Ads (früher Google AdWords) bietet jetzt die Möglichkeit, für verschiedene Zeiträume beliebige Kennzahlen miteinander zu vergleichen.

Endlich kann man auch innerhalb von Google Ads Vergleiche über mehrere Zeiträume hinweg durchführen. Dazu gibt es im Bereich "Berichte" jetzt eine entsprechende Funktion, die Google per Twitter angekündigt hat. Damit ist es möglich, die Leistung beliebiger Kennzahlen wie Klicks, Umsatz, Klickrate, durchschnittliche Position und vielen mehr für verschiedene Perioden miteinander in Beziehung zu setzen.

Um mehrere Perioden miteinander zu vergleichen, muss man im Datumsselektor einfach die Funktion "vergleichen" akivieren:

 

Google Ads: Schalter zum Aktivieren von Vergleichen

 

Damit hat man die Möglichkeit, einen zusätzlichen Zeitraum festzulegen. Der zeitliche Vergleich wird dann innerhalb eines Diagramms dargestellt. Hat man sich für die Darstellung als Liniendiagramm entschieden, sieht das in etwa so aus:

 

Google Ads: Vergleichsdiagramm

 

In benutzerdefinierten Berichten können zum Beispiel Wochen-, Monats- oder andere Vergleiche erstellt werden. 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zu Top Ads angepasst und erklärt, dass diese auch unterhalb von organischen Suchergebnissen erscheinen können. Passend dazu gibt es bereits erste Sichtungen dieser...

Google plant eine nahtlose Integration von Ads in die KI-Antworten der neuen Suche. Das könnte die Umstellung der Suche beschleunigen.

Google AdSense stellt die Bezahlung von Publishern von Klicks auf Impressionen um und ändert auch den Revenue Share. Das könnte zu noch mehr Anzeigen auf Websites führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden