Passend zur Diskussion um den Pagerank von Google hat sich jetzt Matt Cutts in einem Video zu diesem Thema geäußert. Die Frage lautete, warum Google den Toolbar-Pagerank weiterhin anbiete, wenn er doch hauptsächlich von Linkhändlern genutzt werde.
Matt Cutts antwortet auf diese Frage wie folgt: Der Toolbar-Pagerank wird nicht nur von SEOs genutzt, sondern auch von einer Vielzahl von "normalen" Internet-Anwendern, die anhand des Pageranks die Reputation einer Seite abschätzen möchten. Cutts gibt keine genauen Hinweise darauf, inwieweit der Pagerank als Rankingfaktor einfließt. Doch alleine aus der genannten Aussage lässt sich schließen, dass der Pagerank nicht ganz unwichtig sein kann.
Einschränkend wendet Cutts ein, dass bestimmte Browser wie der Internet Explorer 10 keine Plugins unterstützen und somit auch keine Darstellung des Toolbar-Pageranks erlaubten. Sollte sich also der IE 10 weiter verbreiten, würde damit die Nutzung des Pageranks zurück gehen. Irgendwann könnte dann der Zeitpunkt erreicht sein, zu dem der Toolbar-Pagerank verschwindet. Momentan sei aber die Nutzung noch stark.
Was kann man daraus als Schlussfolgerung ziehen? Der Toolbar-Pagerank wird weiter leben - zumindest vorerst. Und selbst dann, wenn er verschwindet, wird Google mit Sicherheit weiter den Pagerank intern als eines von vielen Rankingkriterien weiter verwenden.
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