KlickGoogle hat die Ergebnis-Snippets geändert: Ab jetzt können auch die angezeigten URLs geklickt werden. Wird sich das auf die Klickrate auswirken?

Im Juli dieses Jahres hatte Google mit klickbaren URLs in den Suchergebnissen experimentiert. Anders als gewohnt war damit auch die grün dargestellte URL innerhalb der Snippets angeklickt werden:

Google-Snippet mit URLJetzt hat Google die klickbaren URLs auf breiter Ebene und für alle Nutzer ausgerollt. Dabei werden der Titel und die URL zu einem gemeinsamen klickbaren Bereich zusammengefasst. Das erkennt man daran, dass der Titel bei einem Mouseover auf die URL unterstrichen wird.

Vermutlich wird diese Änderung keine gravierenden Änderungen der Klickrate bewirken. Dafür der Unterschied im Vergleich zum vorherigen Verhalten zu gering.

Für die Nutzer der Suche bieten die klickbaren URLs aber zumindest eine kleine Verbesserung, weil es nun etwas leichter ist, ein Suchergebnis aufzurufen.

 

Titelbild: Copyright Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden