YouTube-CafeteriaGoogle hat die potentielle Reichweite von Suche-Anzeigen erhöht. Diese können jetzt auch im Umfeld von Suchanfragen auf YouTube ausgespielt werden.

Wählt man als Anzeigenkunde in Google Ads die Option aus, dass Anzeigen auch im Suche-Partnernetz ausgespielt werden können, erscheinen die Anzeigen jetzt auch auf  Suchergebnisseiten von YouTube. Das passiert, wenn YouTube-Nutzer nach Keywords suchen, die relevant für eine Kampagne sind. Einschränkung: Die Anzeigen erscheinen dort momentan nur auf Mobilgeräten.

Google hat die Ausspielung von Textanzeigen auf YouTube getestet und laut eigenen Aussagen festgestellt, dass sie ein vergleichbares Verhältnis von Kosten und Konversionen erreichen wie herkömmliche Textanzeigen in der Suche.

Googles Produktmanagerin für Video-Ads, Amy Vaduthalakuzhy, sagt dazu, wenn Anzeigen im Video-Umfeld zur rechten Zeit den passenden Personen mit den entsprechenden Absichten ausgespielt würden, könnten sie sehr effektiv darin sein, Konversionen zu erzielen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google Bard bietet jetzt die Möglichkeit, nach YouTube-Videos zu suchen und Inhalte aus den Videos per Text wiederzugeben.

Aus SEO-Sicht sind verschiedene Möglichkeiten zur Einbindung in Videos in eine Webseite in Ordnung. Zu beachten sind dabei strukturierte Daten für Videos.

Wie man für die Anzeige der richtigen Timestamps bzw. Sprungmarken in der Suche sorgen kann, erklärt Google mit einer einfachen Anleitung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden