GoogleGoogle zeigt für Suchanfragen nach bestimmten Beschwerdetypen jetzt auch mögliche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten an. Das Problem: Diese werden unterhalb des Medical Panels angezeigt, so dass die organischen Ergebnisse weiter nach unten rutschen.

Gleich zwei bedeutende Änderungen sind in den Google-Ergebnissen für medizinisch relevante Suchanfragen zu beobachten: So ist die Anzahl der ausgespielten Featured Snippets zu Ende Januar deutlich angestiegen. Das hat Dr. Pete Meyers von Moz beobachtet und auf Twitter gepostet:

 

Google: mehr Featured Snippets für medizinische Suchanfragen

 

Dazu kommt eine weitere Änderung, die anscheinend nur die mobile Suche betrifft: Unterhalb des Medical Panels erscheinen jetzt zusätzliche Boxen, in denen mögliche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten genannt werden (siehe folgender Screenshot - roter Kasten):

 

Google: Medical Panel mit zusätzlichen Ergebnissen für Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

 

Wie man erkennen kann, rutscht dafür der erste organische Treffer weiter nach unten, was sich negativ auf die Klickrate auswirken dürfte.

Glenn Gabe hat diese Veränderung beobachtet und auf Twitter geteilt:

 

Google zeigt zusätzliche Ergebnisboxen für Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

 

Damit dürfte außerdem der Anteil der "No-Click-Suchen" steigen, also der Suchanfragen, auf die weder ein Klick auf ein organisches Suchergebnis noch auf eine bezahlte Suche-Anzeige folgt. Das ist dadurch bedingt, dass Google immer mehr Informationen direkt auf den Suchergebnisseiten anzeigt.

Der Anteil der No-Click-Suchen auf Mobilgeräten liegt laut einer Studie in der EU und Großbritannien bereits jetzt bei deutlich über 50 Prozent.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden