RankingLaut Google gibt es keine feste Wartezeit, bis eine neue Seite auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse erscheinen kann.

Neue Seiten haben es manchmal schwer, sich gegen etablierte Seiten in den Suchergebnissen durchzusetzen. Das war bereits in der vergangenen Woche ein Thema gewesen. Der Grund dafür ist, dass Seiten, die schon länger bestehen, in der Zwischenzeit viele Signale wie zum Beispiel Backlinks sammeln konnten, was das Vertrauen Googles diesen Seiten gegenüber stärkt.

Doch grundsätzlich können auch neue Seiten schnell auf den vorderen Rankings erscheinen. Es gibt jedenfalls keine feste Wartezeit für neue Seiten. Das erklärte Johannes Müller in einer Nachricht auf Twitter. Er schrieb, bei der großen Anzahl von Faktoren, die sich auf das Crawlen, das Indexieren und das Ranking auswirken, könne es passieren, dass manche Seiten früher erscheinen und andere Seiten später. Es gebe keine feste Timeline:

 

 Google: keine feste Timeline für das Ranking neuer Seiten

 

Es gibt also keine "Sandbox" in der neue Seiten für eine Weile bleiben, bis Google genügend Signale gesammelt hat. Das Bestehen einer solchen Sandbox hatte Google schon mehrfach abgestritten.

Google zeigt neue Seiten sogar häufig für eine bestimmte Zeit auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse an, um die Reaktionen der Nutzer zu testen. Nach einer gewissen Zeit wandern die Seiten nach hinten, um sich dann irgendwann auf einer bestimmten Position einzupendeln.

Besonders gute Chancen auf schnelle Top-Rankings haben neue Seiten vor allem dann, wenn auf ihnen Trend-Themen behandelt werden oder wenn sie schnell an Popularität gewinnen - zum Beispiel durch das Teilen auf sozialen Netzwerken und das damit verbundene Setzen von Links.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn Google neue Seiten oder Blogbeiträge nicht indexiert, gibt es verschiedene Maßnahmen, um das zu ändern. Zwei Möglichkeiten hat John Müller von Google jetzt empfohlen.

Das Hinzufügen neuer Seiten wirkt sich erst später auf die Qualitätsbewertung einer Website durch Google aus, vor allem bei größeren Websites.

Neue Inhalte können in der Suche von Google entweder mit einem Bonus oder einem Malus versehen werden. Das liegt daran, dass Google zu Beginn erst über wenige Signale zu den...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden