IndexierungUnterschiedliche Rankingsignale benötigen unterschiedlich lange, bis sie von Google aktualisiert und für die Rankings berücksichtigt werden. Einen festen Zeitrahmen gibt es nicht.

Viele Webmaster kennen diese Situation: Sie optimieren ihre Seite und warten ungeduldig darauf, dass sich die Google-Rankings verbessern. Doch wie lange dauert es normalerweise, bis Google Veränderungen an den Rankingfaktoren aufgreift und sich diese Veränderungen in den Suchergebnissen niederschlagen?

Um diese Frage ging es im Webmaster-Hangout vom 5. Februar. Joannes Müller erklärte, manche Rankingsignale würden täglich aktualisiert, andere monatlich. Eine festen Zeitrahmen gebe es nicht.

Konkret ging Müller auf den Page Speed ein. Eine Verbesserung der Ladezeiten müsse sich nicht zwangsläufig auf die Rankings auswirken, denn es handele sich dabei nur um einen schwachen Rankingfaktor.

Kurze Ladezeiten ohne relevante Inhalte sind eben nicht genug, um gute Rankings zu erzielen. Man stelle sich dazu eine leere Seite vor: Die Ladezeit ist hier sicherlich optimal. Aber ein Nutzen einer solchen Seite ist nicht gegeben.

Müller betonte erneut die Bedeutung der Qualität. Sie sei entscheidend für den Erfolg einer Webseite in der Suche.

Kurze Ladezeiten können einen zusätzlichen, geringen Effekt haben, aber eben auch nicht mehr. Man kann die Ladezeit als einen sogenannten Hygienefaktor bezeichnen: Ist sie zu hoch, wird es als störend empfunden. Ist sie normal oder schnell, bringt das kaum einen zusätzlichen Nutzen, weil es als normal vorausgesetzt wird.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

Es gibt keine allgemeine Formel oder Empfehlung, wie eine perfekte Seite aus SEO-Sicht aussehen muss. Auch SEO-Tools können diese Information nicht liefern. Daran hat Google jetzt erinnert.

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden