FlaggenmastenDas Verwenden von Hreflang-Verweisen auf internationalen Webseiten bringt zwar keine direkten Rankingvorteile, aber der Traffic lässt sich dadurch besser steuern.

Hreflang-Verweise auf internationalen Webseiten dienen dazu, Google und anderen Suchmaschinen mitzuteilen, welche Seiten je nach Herkunftsland und Sprache der Nutzer in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen.

Wenn es zum Beispiel  auf einer Webseite eine Landing Page für Nutzer aus Spanien und eine andere Landing Page für Nutzer aus Deutschland gibt, sorgt das Setzen von Hreflang dafür, dass Google für deutsche Nutzer die deutschsprachige und für spanische Nutzer die spanischsprachige Landing Page in den Suchergebnissen anzeigt.

Einen direkten Rankingeffekt gibt es durch Hreflang aber nicht, wie Gary Illyes von Google auf Reddit erklärte. Man erhalte dafür aber Traffic, der zielgerichterer sei. Bemerkenswert ist, dass Google im Falle des Einsatzes von Hreflang auch Seiten ausspielt, die ansonsten schwächere Rankingsignale besitzen. 

Gibt es also zum Beispiel eine Seite A mit stärkeren Rankingsignalen und eine Seite B mit schwächeren Rankingsignalen, wird Google dennoch Seite B anzeigen, wenn diese aufgrund von Hreflang für einen bestimmten Nutzer als die passende ausgewiesen ist. Illyes schrieb dazu:

"You will NOT receive a ranking benefit per se, at least not in the internal sense of the term. What you will receive is more targeted traffic. Let me give you an example: User country and location: es-ES. Your site has page A for that term in EN and page B in ES, with hreflang link between them.

In this case, at least when I (re)implemented hreflang, what would happen is that when we see the query, we'd retrieve A because, let's say, it has stronger signals, but we see that it has a sibling page B in ES that would be better for that user, so we do a second pass retrieval and present the user page B instead of A, at the location (rank?) of A."

Der Vorteil von Hreflang besteht also darin, dass Nutzer die jeweils passende Seite in den Suchergebnissen sehen. Bessere Rankings gibt es dadurch zumindest unmittelbar nicht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

Die Verwendung von Hreflang hat keine Auswirkungen auf die Rankings in Google. Es ist aber dennoch wichtig, bei internationalen Websites per Hreflang die passenden Versionen pro Land und Sprache...

Das Setzen von hreflang x-default ist nicht nur für die Anzeige der passenden Sprachversion in der Suche wichtig, sondern hilft Google auch beim Entdecken neuer URLs.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden