SuchmaschinenbotMaschinelles Lernen kann grundsätzlich zur Erstellung von Texten verwendet werden, ohne dass sich Google daran stört. Es gibt aber eine Bedignung.

Google bietet mit Cloud Natural Language die Möglichkeit, Texte zu analysieren und ihre Inhalte und Syntax darzustellen. Mit Hilfe von Maschinellem Lernen können verschiedene Entitäten wie Personen, Orte oder Organisationen erkannt werden. Auch der Satzbau lässt sich auf diese Weise anaysieren.

 

Google NLP: Syntax

 

Tools wie Cloud Natural Language werden in letzter Zeit immer öfter verwendet, um Texte von Webseiten anzureichern und für die Suche zu optimieren. Dabei stellt sich die Frage, wie Google damit umgeht, denn im Grunde verstoßen automatisch erzeugte Inhalte gegen Googles Webmaster-Richtlinien.

Wie Gary Illyes in einer Antwort auf Reddit mitteilt, sind Inhalte, die mithilfe von maschinellem Lernen entstanden sind, dann in Ordnung, wenn sie sich nicht von Inhalten unterscheiden lassen, die von Menschen erstellt wurden. Im Übrigen plane er, aufzuschreiben, wie sich Natural Language Processing (NLP) im Zusammenhang mit maschinellem Lernen für SEO einsetzen lasse:

"If you can generate content that's indistinguishable from that of a human's, go for it. I'm actually planning to write something up on how to use ML and NLP for SEO (when I have some time)."

Schon heute sind automatisch erstellte Inhalte in vielen Fällen nicht mehr von Texten menschlichen Usprungs zu unterscheiden. Wenn solche Texte einen inhaltlichen Mehrwehrt bieten, besteht kein Grund, warum Google diese nicht gleichberechtigt in den Suchergebnissen anzeigen sollte.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In manchen Fällen kann es laut Google sinnvoll sein, wichtige Keywords auf einer Webseite in unterschiedlichen Schreibweisen anzubieten, um alle Suchanfragen abdecken zu können....

Damit Google die Inhalte einer Webseite besser verstehen und den passenden Suchanfragen zuordnen kann, sollten diese thematisch klar abgrenzbar sein. Eine These ist, dass sich...

Die Einführung des 'BERT'-Algorithmus in die Google-Suche wird sehr wahrscheinlich kaum EInfluss auf die gemessenen Rankings nehmen. Das hat einen simplen Grund.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden