SEO-NewsDie SEO-Nachrichten dieser Woche werden dominiert von Yahoo! und Bing. Yahoo! beendet ein Stück Internet-Geschichte und schließt das Urgestein AltaVista. Bing dagegen überrascht mit neuen nützlichen Funktionen in der Suche. Doch auch beim Platzhirsch Google gibt es wieder Neuigkeiten – etwa eine erweiterte Sitelink-Darstellung für Domainsuchen.

 

Yahoo! schließt AltaVistaLogo Yahoo!

Eine lange Geschichte geht einem traurigen Ende entgegen, denn Yahoo! macht AltaVista, eine der ersten Volltext-Suchmaschinen überhaupt, sang- und klanglos zum 08. Juli dicht. Lediglich ein karger Blogeintrag kündigt die Einstellung des Dienstes an. In der ersten Zeit nach dem Start 1995 war AltaVista eine geschätzte und viel verwendete Suchmaschine, wurde dann aber mehr und mehr durch Google verdrängt.

AltaVista fand auch im deutschen Markt Beachtung. So wurde die Suchmaschine zeitweise auch in das Portal von WEB.DE eingebunden und ergänzte dort das WEB.DE Verzeichnis.

Einen schönen Nachruf auf AltaVista gibt es hier.

 

10 Sitelinks bei DomainsuchenGoogle-News

Für Suchanfragen nach Domains zeigt Google nun in bestimmten Fällen zehn Sitelinks an. Aktuell ist diese Änderung auch in Deutschland verfügbar. Für markenbasierte Suchen bleibt jedoch alles beim Alten. Ob diese Erweiterung von Dauer sein wird, steht noch nicht fest.

Zehn Sitelinks bei Domainsuchen - neu bei Google

 

Facebook beschränkt Ad-Platzierungen, um Marken zu schützenFacebook Logo

Seiten und Gruppen mit fragwürdigen Inhalten werden zukünftig in Facebook ohne Ads ausgespielt werden. Damit will Facebook die Marken der Werbetreibenden schützen. Der Auswahlprozess finde zunächst manuell statt und werde später automatisiert.

Anscheinend hatten zuvor einige bedeutende Kunden ihre Werbekonten außer Betrieb gesetzt, nachdem ihre Anzeigen in der Nähe unliebsamer Inhalte angezeigt worden waren.

 

Bing Bildersuche jetzt mit Lizenzfilter Bing Logo

Die Einbindung von Bildern in die eigene Webseite ist oft eine unsichere Sache, wenn man die mit den Bildern verbundenen Lizenzen nicht kennt. Um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen, benötigt man Informationen zur erlaubten Verwendung. Die Suche nach Bildern mit passender Lizenz wird nun deutlich vereinfacht, weil Bing einen neuen Filter in seine Bildersuche eingebaut hat. Bilder können nach den folgenden Kriterien gefiltert werden:

  • Public Domain
  • Freies Weitergeben und Nutzen
  • Freies Weitergeben und Nutzen, auch kommerziell
  • Freie Veränderbarkeit, freies Weitergeben und Nutzen
  • Freie Veränderbarkeit, freies Weitergeben und Nutzen, auch kommerziell

In der deutschen Variante von Bing ist dieser Filter allerdings bisher noch nicht verfügbar.

Lizenzfilter in der Bildersuche von Bing

 

Unternehmenslogos aus Google+ in den SuchergebnissenGoogle Plus Logo

Laut einem Bericht auf Search Engine Land werden nun auch Unternehmenslogos aus Google+ in den organischen Suchergebnissen angezeigt. In einem Beispiel wurde das Logo von travelstart.co.za in Südafrika dargestellt.

Unternehmenslogos aus Google+ in den Suchergebnissen

Anscheinend ist dazu nicht einmal ein rel=“publisher“-Verweis notwendig. Einzig ein verifiziertes Konto bei Google+ in Verbindung mit der betreffenden Webseite wird benötigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass zunehmend auch Unternehmensinformationen ihren Weg in die Suchergebnisse finden, ist gerade vor dem Hintergrund der Rolle von Marken und deren Auswirkung auf die Reputation einer Webseite nicht gering.

 

Wie ist ein optimaler Tweet aufgebaut?

Der Aufbau von Tweets im Kurznachrichtendienst Twitter ist für Außenstehende und Neulinge oftmals schwer verständlich. Um das Potential der Tweets voll ausschöpfen zu können, muss man wissen, wie Hashtags, Erwähnungen und Co. am besten verwendet werden. Eine schöne Infografik zeigt die einzelnen Elemente von Tweets und was es mit Retweets, Favoriten etc. auf sich hat:

Aufbau eines Tweets bei Twitter

Bildquelle: TekSocial

 

Optimierung für PinterestPinterest Logo

Pinterest erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Gerade für Unternehmen, die sich und ihren Inhalten mehr Aufmerksamkeit verschaffen möchten, bietet sich die soziale Pinnwand als zusätzliche Plattform an. Doch wie bei allen sozialen Netzwerken gibt es auch bei Pinterest bestimmte Praktiken, um den Erfolg zu maximieren. Eine Reihe nützlicher Tipps dazu gab es in dieser Woche im Search Engine Journal:

Der About-Bereich: Es ist wahrscheinlich, dass sich vorbeikommende Nutzer diesen Bereich ansehen werden. Deshalb müssen die zur Verfügung stehenden 200 Zeichen optimal genutzt werden. Dies umso mehr, weil die Sichmaschinen diesen Bereich in ihren Index aufnehmen. Die Top-Keywords, unter denen man gefunden werden möchte, sollten dort also auf jeden Fall vertreten sein.

Verwendung eines Logos oder eines persönlichen Fotos: Das Einbbinden eines Logos oder eines persönlichen Fotos schafft ein Gefühl der Nähe und Vertrautheit bei den Nutzern und ist im Sinne der Markenbildung zu empfehlen.

Platzierung der Boards: Die Aufmerksamkeit der Nutzer bei den Boards liegt vor allem oben und in der Mitte. Es wird daher empfohlen, die wichtigsten Inhalte in den obersten beiden Reihen zu platzieren.

Themenorientierte Boards: Eine gewisse Ordnung in der Aufteilung der Inhalte hilft den Nutzern bei der  Orientierung. Eine klare Zuteilung der Themen zu bestimmten Boards unterstützt dabei. Vermischte Inhalte sollten vermieden werden. Eine klare Struktur hilft bei der Positionierung der Marke.

Themenfremde Boards: Inhalte, die nichts mit der Branche des Unternehmens zu tun haben, aber auf ein breites Interesse stoßen, können zusätzliche Nutzer bringen. Beliebte Themen sind etwa Reisen, Erziehung oder Essen & Trinken.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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