IndexierungAuf einer Webseite müssen keine strukturierten Daten vorhanden sein, damit Google für die Seite Featured Snippets anzeigt.

Featured Snippets sind eine besndere Variante von Suchergebnissen: Sie erscheinen noch oberhalb der organischen Treffer und nehmen wesentlich mehr Platz ein als ein normales Ergebnis-Snippet.

Trotz gelegentlicher Diskussionen um die Trafficwirkungen von Featured Snippets sind diese sehr gefragt. Damit Google aber ein Featured Snippet für eine Webseite anzeigt, muss diese normalerweise in den organischen Ergebnissen weit vorne liegen. Eine Seite, die für ein bestimmtes Keyword jenseits der Top-10 rangiert, hat kaum Chancen auf ein Featured Snippet.

Keine Voraussetzung, damit Google ein Featured Snippet anzeigt, sind dagegen strukturierte Daten. Diese nicht ganz neue Erkenntnis bestätigte Johannes Müller jetzt per Twitter:

 

Google: Strukturierte Daten nicht für Featured Snippets erforderlich 

 

Anders sieht es dagegen bei Rich Snippets aus: Diese Suchergebnisse, die zusätzliche Elemente wie zum Beispiel Termine oder Bewertungssterne enthalten, werden von Google nur angezeigt, wenn die jeweiligen Seiten die entsprechenden strukturierten Daten enthalten.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden