Google -LinkrichtlinienGoogle hat seine Link-Richtlinien aktualisiert. Artikel-Marketing im großen Stil, Gastartikel-Kampagnen mit keywordoptimierten Linktexten, Advertorials mit bezahlten Links sowie Pressemitteilungen sind betroffen.

 

 

Google hatte kürzlich das entsprechende Dokument mit dem Namen "Linktauschprogramme" in der Hilfe der Webmaster-Tools aktualisiert. Am interessantesten dürfte der Punkt sein, der Pressemitteilungen betrifft. Als unnatürlich werden solche Links bezeichnet, die optimierte Ankertexte enthalten. Google gibt ein Beispiel für einen solchen Text:

 

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Links in Pressemitteilungen sollten – wie bezahlte Links - grundsätzlich mit „nofollow“ gekennzeichnet werden. Das gilt auch, wenn keine optimierten Ankertexte vorliegen, wie John Mueller, ein leitender Google-Mitarbeiter, in einem Artikel auf Search Engine Land zu bedenken gibt.

 

 

Dass Links in Advertorials Gegenstand möglicher Penguin-Updates sein können, ist schon seit einiger Zeit bekannt. Abgestraft wurden auch Online-Portale, die Werbelinks ohne nofollow-Attribut gesetzt hatten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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