SuchmaschinenbotWenn das URL Inspection Tool in der Google Search Console nur die statische Version einer Seite anzeigt, deutet das darauf hin, dass die Seite noch nicht gerendert wurde.

Google benötigt zum Rendern von JavaScript-Seiten bis zu mehreren Tagen. Das kann dann zum Problem werden, wenn es auf einer Website zu häufigen Änderungen kommt und diese erst mit Verzögerung in der Suche verfügbar sind. Betroffen davon sind zum Beispiel News-Seiten oder Online-Shops.

Um zu testen, ob Google eine Seite bereits gerendert hat, kann man das URL Inspection Tool in der Search Console verwenden. Wenn man damit eine URL testet und danach auf "Gecrawlte Seite anzeigen" klickt, sieht man entweder die fertig gerenderte Seite oder nur ein statisches Abbild. In letzterem Fall bedeutet das, dass Google die Seite noch nicht gerendert hat. Das erklärte Johannes Müller per Webmaster-Hangout.

 

URL Inspection Tool in der Google Search Console

 

Um zu prüfen, ob Google eine Seite grundsätzlich rendern kann, bietet sich die Funktion "Live-URL testen" an. Sie sorgt dafür, dass die betreffende Seite abgerufen und gerendert wird. Anschließend kann man sich einen Screenshot, den resultierenden HTML-Code sowie Meldungen in der JavaScript-Konsole ansehen.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Derzeit kommt es bei Google zu Problemen beim manuellen Einreichen von URLs zum Indexieren. Die Fehlermeldung lautet 'Hostload exceeded'.

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden