Google: neues Design für mobile SuchergebnisseitenKurz nach der Einführung von Favicons auf den mobilen Suchergebnisseiten hat Google einige Webseiten abgestraft, auf denen die Favicons missbräuchlich verwendet wurden.

In der vergangenen Woche hatte Google das Design der mobilen Suchergebnisseiten umgestellt. Seitdem erscheinen in den Snippets der Suchergebnisse Favicons der Webseiten. Die kleinen Grafiken erscheinen oben links im Snippet und lassen besser erkennen, von welchem Urheber die Ergebnisse stammen.

Leider wurden die Favicons von einigen Webseitenbetreibern missbräuchlich eingesetzt, und Google ist jetzt dazu übergegangen, für einige Websites keine Favicons mehr anzuzeigen. So war zum Beispiel die Webseite eines recht bekannten Online-Marketers mit einem Favicon versehen worden, das der Kennzeichnung von Google Ads entspricht. Danny Sullivan von Google teilte gestern per Twitter mit, man werde dagegen vorgehen. Seiten, die gegen die Richtlinien für Favicons verstoßen und nicht angemessen sind, erhalten in der Suche dann nur noch das Standard-Favicon:

 

Google: Beispiel für missbräuchliche Verwendung von Favicons

 

Die Richtlinien für Favicons umfassen die folgenden Punkte:

  • Sowohl das Favicons als auch die die Homepage müssen von Google crawlbar und dürfen nicht blockiert sein.
  • Das Favicon sollte ein Abbild der Website-Marke sein, um den Nutzern dabei zu helfen, die Website schnell zu erkennen, wenn sie durch die Suchergebnisse scrollen.
  • Das Favicon sollte ein Vielfaches eines 48-Pixel-Quadrats sein, also zum Beispiel 48*48, 96*96 etc. Dabei ist anzumerken, dass SVG-Bilder keine feste Größe haben. Jedes gültige Favicon-Format wird unterstützt. Das Bild wird von Google auf 16*16 Pixel skaliert. Es darf aber kein Favicon in 16*16 bereitgestellt werden.
  • Die URL des Favicons sollte sich nicht ändern.
  • Google zeigt keine Favicons, die als nicht angemessen angesehen werden. Dazu gehören zum Beispiel pornografische Darstellungen und Symbole für Hass wie zum Beispiel Hakenkreuze). Wenn ein solcher Inhalt von Google erkannt wird, erfolgt eine Ersetzung durch ein Standard-Favicon.

Auf die Frage, wie Google missbräuchliche Favicons erkennt, antwortete Sullivan, es gebe sowohl automatische Methoden, als auch werde das Feedback der Nutzer gewertet:

 

Wie Google missbräuchliche Favicons erkennt

 

Wer also noch irreführende oder unpassende Favicons verwendet, sollte dies schleunigst ändern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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