UmzugWenn zwei Websites zu einer einzigen zusammengeführt werden, ist das Tool für Adresswechsel in der Google Search Console nicht geeignet.

In der alten Google Search Console gibt es das Tool für Adresswechsel. Dieses Tool sollte verwendet werden, wenn eine Website auf eine andere Domain verschoben wird.

Nicht geeignet ist das Tool jedoch, wenn zwei bestehende Websites zu einer Website zusammengeführt werden. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 28.5. Er sagte, das Tool diene dazu, Signale von einer Domain auf eine andere Domain weiterzugeben. Zwar schade es nicht, das Tool in einem solchen Fall zu vetrwenden, doch bringe es auch keinerlei Vorteile.

Wichtig beim Verschmelzen zweier Websites ist das Einrichten passender Weiterleitungen, damit bestehende Backlinks und Lesezeichen nicht ins Leere laufen und damit auch in der Übergangszeit Klicks auf Suchergebnisse funktionieren, die noch nicht den neuen URLs entsprechen.

 

Titelbild: Copyright Peter Atkins - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden