RedesignNach dem Redesign einer Website kann es mehrere Monate dauern, bis Google die Änderungen verarbeitet und in den Suchergebnissen berücksichtigt.

Viele Webmaster kennen das Problem, dass es nach grundlegenden Änderungen auf ihrer Website sehr lange dauert, bis Google die neuen Inhalte vollständig indexiert. In der Zwischenzeit kann es zu sinkenden Rankings und auch zu Fehlermeldungen in der Google Search Console kommen.

So war es auch im Falle eines Webmasters, der per Twitter schrieb, es habe einen Wechsel von einem PHP- auf ein JavaScript-Framework und wieder zurück gegeben. In der Google Search Console erscheinen Meldungen wegen Problemen mit der Mobilfreundlichkeit.

Johannes Müller antwortete, es könne einen bis drei Monate dauern, bis Redesigns wie die Änderung des Content Management Systems oder des Frameworks verarbeitet seien:

 

Google: Es kann einen bis drei Monate dauern, bis Redesigns verarbeitet sind

 

Selbst der Wechsel eines WordPress-Themes könne als Redesign betrachtet werden, denn auch hier würden sich die Darstellung und die Verlinkung der Seiten ändern. Solche Änderungen können laut Müller durchaus positive Auswirkungen haben:

 

Google: Auch die Änderung eines WordPress-Themes ist ein Redesign

 

Schon zu Beginn dieses Jahres hatte Müller erklärt, dass sich auch der Wechsel des WordPress-Themes auf die Rankings auswirken könne.

 

Titelbild: Copyright weyo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Änderungen am Design einer Website können auch ohne inhaltliche Veränderungen starke Auswirkungen auf die Rankings in der Suche haben. Der Grund ist, dass Google die verschiedenen HTML-Tags zum...

Beim Redesign einer Webseite sollte darauf geachtet werden, möglichst wenige Änderungen an URLs und internen Links vorzunehmen, um Schwankungen der Rankings zu vermeiden.

Das Redesign einer Webseite führt in den meisten Fällen zu veränderten Rankings, und zwar auch dann, wenn die URLs und die Inhalte gleich bleiben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden