Favicons auf SERPDurch die neuen Favicons auf den mobilen Suchergebnissen ergeben sich laut Google keine Auswirkungen auf die Rankings. Wie das Klickverhalten beeinflusst wird, sei schwer bestimmbar.

Seit einigen Tage zeigt Google in den mobilen Suchergebnissen die Favicons der betreffenden Websites an. Doch nicht alle profitieren davon, denn einige Websites hat Google aufgrund nicht angemessener Favicons abgestraft und zeigt f├╝r sie nur ein Standard-Icon an.

Eine in den letzten Tagen h├Ąufig diskutierte Frage lautet, wie sich Favicons auf das Nutzerverhalten und auf die Rankings auswirken k├Ânnen. Dazu stellte SEO Cyrus Shepard die These auf, ein schlechtes Favicon f├╝hre zu einer niedrigeren Klickrate, die wiederum von Google als Rankingsignal gewertet wird, mit der Folge, dass die Platzierung in den Suchergebnissen sinkt.

Ganz abgesehen davon, dass Google stets abstreitet, die Klickrate k├Ânne sich auf die Rankings auswirken, entgegnete Johannes M├╝ller per Twitter, der beschriebene Zusammenhang ergebe keinen Sinn. Mache Websites w├╝rden sich nach oben bewegen, andere nach unten.

 

Google: keine Auswirkungen von Favicons auf die Rankings

 

Auf die These, dass schlechte Favicons zumindest zu weniger Klicks in der Suche f├╝hren w├╝rden, erwiderte M├╝ller, dies sei schwer zu erfassen. Wenn ein Suchergebnis von einer bekannten Marke stamme, w├╝rden die Menschen diese ohnehin bereits kennen. Und wenn es sich um eine allgemeine Suchanfrage handele, f├╝r die ein allgemeines Ergebnis angezeigt werde, spiele das Favicon ohnehin keine Rolle:

 

Google: Auswirkungen von Favicons auf Klicks sind schwer zu messen

 

Ob es wirklich so einfach ist, bleibt abzuwarten. Sicherlich sind Situationen vorstellbar, in denen ein vertrautes Favicon den n├Âtigen Impuls f├╝r einen Klick liefern kann. Auf der anderen Seite d├╝rften unbekannte oder unpassende Favicons keinen oder sogar in manchen F├Ąllen sogar einen negativen Effekt auf die Klickrate haben. Um dies genauer bestimmen zu k├Ânnen, m├╝ssen aber zun├Ąchst entsprechende Tests aufgesetzt und ausgewertet werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie ben├Âtigen Beratung f├╝r Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelver├Âffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unz├Ąhligen Verlagen und Bloggern und k├Ânnen daher auf ├╝ber 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelpl├Ątze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

F├╝r jede Artikelver├Âffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 W├Ârtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beitr├Ąge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden