GoogleplexGoogle hat die Funktion zum Festlegen der bevorzugten Domain-Variante in der Search Console eingestellt. Zukünftig wählt Google die bevorzugte Variante selbst auf Basis verschiedener Signale aus.

Bisher konnte man in der alten Google Search Console festlegen, welche Domain-Variante Google für die Darstellung in den Suchergebnissen verwenden soll. Ist eine Website zum Beispiel in einer Variante mit und ohne 'www' erreichbar, so konnte man per Menü entscheiden, welche dieser Varianten Google indexieren soll.

 

 Google Search Console: bevorzugte Domain festlegen

 

Das ist jetzt nicht mehr möglich. Google hat in einem Blogpost das Aus für diese Funktion verkündet. Google schreibt, man habe weiterhin verschiedene Möglichkeiten, Google die bevorzugte Variante von URLs (Canonical) zu zeigen. Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  • Verwenden eines Canonical-Links (rel="canonical") im HTML-Code
  • Verwendung von rel="canonical" im HTTP-Header
  • Angaben in de XML-Sitemap
  • 301-Redirects

Wichtig ist es hier, auf die Konistenz der Signale zu achten. So sollten Canonical-Links und die URLs in der XML-Sitemap einander entsprechen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Google andere Canonical-URLs auswählt.

Die Hilfeseite für abgeschaltete Funktion in der alten Search Console ist zum aktuellen Zeitpunkt noch erreichbar.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden