DokumenteLaut Google ist Duplicate Content kein Problem - zumindest, wenn nur wenige Seiten betroffen sind.

Duplicate Content sollte normalerweise kein Problem im Hinblick auf die Suchergebnisse in Google sein, selbst dann nicht, wenn mehrere Seiten mit den gleichen Inhalten indexiert sind. Das erklärte Johannes Müller per Twitter. Im konkreten Fall ging es um eine Website, für die alte und nicht mehr relevante Seiten aus den Suchergebnissen entfernt werden sollten. Trotz 301-Weiterleitungen und einem 410-Status im Header waren die Seiten aber auch nach Monaten noch in den Suchergebnissen enthalten, und das, obwohl Google den Rest der Website regelmäßig crawlt.

Johannes Müller empfahl als Sofortmaßnahme, das URL Removal Tool in der Search Console zu nutzen, um die URLs aus den Ergebnissen auszublenden. Nach Ablauf der Dauer des Ausblendens seien die URLs dann wohl verarbeitet und entfernt.

Müller schrieb, dass man sich keine Sorgen wegen Duplicate Content machen müsse, wenn es nur um zwei Seiten gehe:

 

Google: Duplicate Content bei wenigen Seiten kein Problem 

 

Probleme mit Duplicate Content sollten also kein Kopfzerbrechen bereiten, wenn nur wenige Seiten betroffen sind. Allerdings kommt es immer auf das Verhältnis an: Hat eine Website nur wenige Unterseiten, können auch zwei Seiten ins Gewicht fallen.

Eines steht aber fest: Google benötigt eben einige Zeit, um Duplikate aus den Suchergebnissen zu entfernen.

 

Titelbild: Copyright BillionPhotos.com - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden