Affiliate MarketingStrukturierte Daten für AggregateRating sind laut Google nur für gleichartige Produkte gedacht und dürfen deshalb nicht auf Kategorieseiten verwendet werden.

Auf vielen Online-Shops werden strukturierte Daten für AggregateRating auch auf Kategorieseiten verwendet. AggregateRating dient aber dazu, Bewertungen mehrerer Kunden für ein Produkt zusammenzufassen.

Aus diesem Grund sollte man AggregateRating nur auf Produktebene verwenden und eben nicht auf Kategorieseiten. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 12. Juli. Für Seiten mit unterschiedlichen Produkten sei AggregateRating nicht geeignet.

Der fehlerhafte Einsatz von strukturierten Daten kann dazu führen, dass Google eine Penalty gegen die betreffende Website verhängt, was zur Folge hat, dass dür die Website keine Rich Results mehr angezeigt werden - zumindest solange, bis die Probleme behoben und ein Reconsideration Request gestellt wurde.

Auch wenn AggregateRating auf Kategorieseiten vielleicht kurzfristig Vorteile auf den Suchergebnisseiten bringt, dürfte der Schaden durch eine mögliche Penalty diese Vorteile schnell aufheben.

 

Titelbild: Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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