KorrekturlesenGoogle empfiehlt die Zusammenarbeit mit Experten bei der Erstellung von Inhalten. Das könnte die Vertrauenswürdigkeit und die Qualität der Inhalte verbessern.

Bekanntlich legt Google sehr viel Wert auf die Qualität der Inhalte von Websites. Ein in diesem Zusammenhang häufig benutzter Begriff lautet "EAT", was für "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness" steht. Google kommt es also auf Expertise in Verbindung mit Einfluss bzw. Maßgeblichkeit sowie Vertrauenswürdigkeit an.

Ein Weg, um Inhalte auf einer Website mit mehr EAT zu versehen, ist die Zusammenarbeit mit Experten. Das bestätigte jetzt Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster Hangout. Wenn Inhalte unter Zuhilfenahme von Expertenwissen entstehen, könne man laut Müller als Websitebetreiber verdeutlichen, dass diese Inhalte korrekt und vertrauenswürdig sind. Nutzer geben Inhalte, die von Experten geschrieben oder überprüft würden, eher an Freunde weiter.

Gerade in sensiblen Bereichen, auf sogenannten YMYL-Websites ("Your Money, Your Life"), die Themen wie Finanzen, Medizin oder Rechliches berühren, kann die Zusammenarbeit mit Experten also zu einem deutlichen Vertrauensgewinn bei den Nutzern und vermutlich auch bei Google führen.

 

Titelbild: Copyright lamalp - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In der neuen Google Suche und auch in bestimmten Suche-Features erscheinen potentiell problematische Antworten für sensible Themen. Spielt EEAT hier keine Rolle?

Google zeigt in letzter Zeit verstärkt Ergebnisse aus Diskussionsforen an und zuletzt auch für sensible Themen wie Gesundheit und Medizin. Dabei legt Google laut eigener Aussage doch genau hier...

Eine 'Über uns'- oder eine 'Kontakt'-Seite auf einer Website kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt allerdings keine ausdrückliche Empfehlung in der Google-Dokumentation, solche Seiten einzurichten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden