Eine größere Zahl von Einzelseiten führt nicht automatisch zu einem besseren Ranking einer Webseite. Allerdings können verschiedene indirekte Faktoren ein höheres Ranking großer Webseiten durchaus begünstigen, wie Matt Cutts in einem aktuellen Video mitteilt.

Die pure Menge an Unterseiten führt zwar nicht automatisch zu einem besseren Ranking einer Webseite; allerdings kann durch die größere Zahl der Seiten die Chance auf ein Ranking für verschiedene Keywords verbessert werden. Dazu kommt das gesteigerte Linkpotential, das sich hieraus ergibt. Mehr Links führen dann zu einem besseren PageRank, der wiederum die Crawling-Tiefe positiv beeinflussen kann.

Interessant wäre bei dieser Betrachtung die Frage, ob auch interne Links einen positiven Rankingeffekt auf große Webseiten haben, denn jede Unterseite gibt, wenn sie beispielsweise mit der Startseite oder bestimmten Übersichtseiten verlinkt ist, einen Teil ihres PageRanks an diese weiter.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

Versteckte oder nicht sichtbare Links können Signale wie PageRank übertragen. Wichtig ist dabei nur, dass der Link im HTML-Code enthalten ist.

{extravote 1}