SEO sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus als heute. Google hat sich seither stark verändert, und auch die heute zur Verfügung stehenden Werkzeuge waren damals noch nicht vorstellbar. In einem Interview erzählt Kris Jones von den Internet Marketing Ninjas, wie sich SEO im Laufe der Jahre verändert hat.


Hier einige der interessantesten Veränderungen:

 

  • Google möchte, dass die Nutzer möglichst viel Zeit auf seinen Seiten verbringen. Darauf müssen sich die SEOs einstellen und noch mehr nach Googles Regeln spielen.
  • Beispiel Local SEO: lokales Ranking wird zur Nebensache, solange man über eine Seite in Google+ verfügt.
  • Mächstige SEO-Tools wie Majestic SEO zur Backlinkanalyse existierten vor Jahren noch nicht und verändern die Möglichkeiten der SEOs.
  • Die Frage des benutzten Endgeräts tritt in den Hinterrgrund. Das bedeutet: Optimierung findet auf allgemeiner Basis und geräteunabhängig statt.
  • Die optimale Darstellung auf mobilen Geräten ist inzwischen als selbstverständliche Anforderung zu sehen. Ohne sie ergeben andere Maßnahmen wie die Schaltung von PPC-Werbung keinen Sinn.
  • Lokale Unternehmen müssen sich auf mobile Strategien fokussieren.

 

 

Bild © Trueffelpix - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


{extravote 1}