IndexierungGoogle zeigt laut Beobachtungen immer mehr Snippets an, in denen anstatt der URL des jeweiligen Treffers nur die Domain der Seite zu sehen ist.

Ende August war auf den Google-Suchergebnisseiten ein starker Anstieg der Breadcrumbs als Ersatz für URLs in den Snippets zu beobachten gewesen. Anstatt der URLs sah man vielfach nur noch die Domain, ergänzt um eine oder mehrere Kategorien.

Jetzt gibt es eine neue Entwicklung. Wie Glenn Gabe beobachtet hat, erscheint derzeit in vielen Snippets nur noch die Domain der jeweiligen Zielseite:

 Google: Nur noch Domains in den Snippets

 

Interessant ist, dass sich das laut Gabe nicht im eingeloggten Zustand reproduzieren lässt.

Google macht kein Geheimnis daraus, dass das Unternehmen URLs, wie sie derzeit verwendet werden, nicht für sehr hilfreich hält. Aus diesem Grund schneidet zum Beispiel Google Chrome seit Version 76 Bestandteile der URLs ab wie zum Beispiel das "www" oder das Protokoll.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Umstellung einer Website von 'www' auf 'nicht www' für die URLs einer Website ändert für die Suche nicht viel. Das bestätigte jetzt John Müller von Google.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden