Shopping MallSmart Bidding-Kampagnen in Google Ads können jetzt auch zur Optimierung der Anzahl von Ladenbesuchen genutzt werden.

Die Grenze zwischen Online- und Offline-Welt verschwimmt immer mehr. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, bietet Google Ads für Smart Bidding-Kampagnen jetzt zusätzlich zur Optimierung von Online-Konversionen auch Ladenbesuche als Konversionsziel an.

Google schreibt:

"People move seamlessly across online and offline channels to find the products and services they need. To make it easier to maximize omnichannel ROI, store visits in Smart Bidding is now available to all advertisers for Search and Shopping campaigns."

Zur Optimierung der Instore-Einnahmen gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann zum Beispiel ein durchschnittlicher Betrag pro Kunde festgelegt werden, der bei einem Besuch eingenommen wird. Auch die Orientierung an Online-Einnahmen ist möglich. So kann man zum Beispiel festlegen, dass eine Konversion im Laden die Hälfte einer Online-Konversion einbringt.

Wie Google weiter schreibt, habe der Media Markt durch die Umstellung von Online- auf Multichanel-Optimierung seine Omnichannel-Einnahmen in den Testkampagnen um 113 Prozent steigern können. Eine Ausweitung auf andere Kampagnen sei geplant.

Laut Google nutzen bereits mehr als 70 Prozent der Anzeigenkunden Smart Bidding. Mit der Erweiterung auf Ladenbesuche soll eine ganzheitliche Optimierung auf "Omnichannel Performance" möglich sein.

Um das neue Konversionsziel für Smart Bidding-Kampagnen zu testen, kann man ausgewählte Suche- und Shopping-Kampagnen umstellen. Wie das funktioniert, beschreibt Google hier.

 

Titelbild: Copyright zhu difeng - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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