CodeFehler in den strukturierten Daten einer Website haben laut Google keine Auswirkungen auf die Rankings, können sich aber dennoch auf die Klicks auswirken, welche eine Website aus der Suche erhält.

Strukturierte Daten sind Voraussetzung dafür, dass Google Rich Snippets für eine Website anzeigen kann. Die Implementierung dieser Daten ist jedoch fehleranfällig. Häufige Probleme sind zum Beispiel das Verwenden der falschen Daten oder syntaktische Fehler.

Solche Fehler sind allerdings kein Grund zur Panik: Immerhin gibt es keine negativen Effekte auf die Rankings. Das erklärte zumindest Johannes Müller im Webmaster.Hangout vom 27. September. Müller sagte aber auch, dass Google bei fehlerhaften strukturierten Daten keine Rich Snippets anzeige. Das wiederum könne sich auf die Klicks in der Suche auswirken.

Im vergangenen Jahr hatte Johannes Müller noch gesagt, strukturierte Daten können Google dabei helfen, eine Website besser zu verstehen und sie besser dort zu ranken, wo sie relevant ist. Das konnte auch so verstanden werden, dass strukturierte Daten einen positiven Rankingeffekt haben. Ein solcher Effekt besteht aber vermutlich nicht, wenn die strukturierten Daten fehlerhaft sind.

Zum Testen der strukturierten Daten auf einer Seite gibt es übrigens das eigens dafür eingerichtete Testtool von Google.

 

Titelbild: Copyright maciek905 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden