Responsive Design / MobilfreundlichkeitWenn man von der Google Search Console eine Benachrichtigung erhält, dass eine oder mehrere der getesteten Seiten Probleme mit der Mobilfreundlichkeit haben, muss das nicht bedeuten, dass auch tatsächlich Fehler bestehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Mobilfreundlichkeit von Webseiten zu testen. Da wäre zunächst der Mobile Friendly Test von Google zu nennen. Er ermöglicht es, ausgewählte URLs auf ihre Darstellung auf Mobilgeräten zu überprüfen.

Dazu kommt die automatische Überprüfung, die Google regelmäßig beim Crawlen der URLs einer Website durchführt. Kommt es dabei zu Fehlern, erhält man als Webmaster eine Benachrichtigung von Google.

Doch nicht immer, wenn die Search Console Probleme mit der Mobilfreundlichkeit meldet, müssen auch tatsächlich Fehler vorliegen. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 1. November. Gerade bei größeren Websites könne es hin und wieder vorkommen, dass vereinzelte Tests fehlschlagen. Das Kennzeichnen der betreffenden URLs soll Webmaster bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung unterstützen. Die URLs kann man dann selbst überprüfen - zum Beispiel mit dem Mobile Friendly Test.

Sollten irrtümlicherweise Fehler gemeldet werden, bestehe keine Notwendigkeit, etwas zu unternehmen - beim nächsten Crawlen würde der Fehlerzähler dann wieder zurückgesetzt.

 

Google: Automatische Tests auf Mobilfreundlichkeit können fehlschlagen

 

Titelbild: Copyright REDPIXEL - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verschiedene Google Tools wie das URL Inspection Tool und der Mobile Friendly Test zeigen jetzt im Screenshot einen längeren Ausschnitt der getesteten Seite.

Die Ergebnisse des Live-Tests in der Google Search Console können von denen anderer Tools wie zum Beispiel des Mobile Friendly Tests abweichen. Warum das so ist, hat John Müller...

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden