DomainEs ist normal, wenn nach einem Domainwechsel noch alte URLs in den Suchergebnissen von Google erscheinen. Der Einsatz des URL Removal Tools bringt in diesem Fall nichts.

Nach dem Wechsel der Domain möchte man als Webmaster, dass Google möglichst schnell nur noch URLs der neuen Domain in den Suchergebnissen anzeigt. Doch das kann dauern, weil Google die URLs erst crawlen und die (hoffentlich eingerichteten Redirects) verarbeiten muss.

Und auch nach einer längeren Zeit können noch alte URLs in den Suchergebnissen auftauchen. Das gilt insbesondere für Site-Abfragen, bei denen explizit nach der alten Domain gesucht wird.

Problematisch sei das aber nicht, wie Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 1. November erklärte. Dies sei völlig normal. Google zeige bei einer Site-Suche alte URLs an, um den Nutzer zu unterstützen. Immerhin habe er genau danach gesucht. Es könne aber zum Beispiel sein, dass Google in der Cache-Version einer alten URL bereits die entsprechende neue URL anzeige.

Vom Einsatz des URL Removal Tools zum Entfernen alter URLs aus den Suchergebnissen riet Johannes Müller ab, und das aus zwei Gründen: Das URL Removal Tool beschleunige den Umzug nicht, und die alten URLs würden normalerweise ohnehin nicht in den Suchergebnissen erscheinen, außer man suche explizit nach ihnen.

Auch vom Einsatz des Status 410 oder 404 zum Entfernen alter URLs riet Müller ab. Besser sei es, Weiterleitungen zu verwenden. Diese haben den Vorteil, dass Nutzer, die auf ein Suchergebnis für eine alte URL klicken, auf die passende neue URL weitergeleitet werden.

 

Titelbild: Copyroght Tiko - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden