Matt Cutts zu Duplicate ContentDuplicate Content wird noch immer von vielen SEOs als eines der Kernprobleme der Onsite-Optimierung angesehen. Die Annahme lautet, dass durch mehrfach vorhandene, identische Inhalte das Ranking der einzelnen Seiten leidet. Ein aktueller Videobeitrag von Matt Cutts gibt jedoch Anlass, an dieser Annahme zu zweifeln.

 

Duplicate Content ist ein normales Phänomen, das nun einmal vorkomme, so Cutts. Google verfüge über Wege, damit umzugehen. Dies geschieht etwa dadurch, dass identische Inhalte gruppiert würden. In den Suchergebnissen erscheine dann nur jeweils eine Seite. Um alle Seiten anzuzeigen, müsste man spezielle Suchanfragen unter dem Einsatz von Filtern durchführen.

Diese Aussage lässt sich durchaus auch so interpretieren, dass Google mit Duplicate Content so gut umgehen kann, dass das Ranking der jeweiligen Seiten dadurch nicht beeinflusst wird. Hier stellt sich die Frage, ob der Aufwand für das Aufspüren und Entfernen mehrfacher Inhalte zukünftig eingespart werden kann.

Man muss jedoch aufpassen: Cutts erwähnt ebenfalls, dass Duplicate Content, der in einer spamverdächtigen Weise verwendet wird, durchaus Konsequenzen haben und von Google abgetraft werden kann. Vorsicht ist also weiterhin geboten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

{extravote 1}