B2B E-CommerceGoogle erkennt das automatische Wechseln auf 'noindex' zum Beispiel für Landing Pages ausverkaufter Produkte und auch die Änderung in umgekehrter Richtung - wenn man Google darüber informiert. Doch bei häufigen Wechseln droht das Risiko einer verspäteten Indexierung.

Auf manchen Online-Shops werden Produktseiten automatisch auf "noindex" gesetzt, wenn die betreffenden Produkte nicht lmehr lieferbar sind. Sobald die Verfügbarkeit wieder gegeben ist, wird das "noindex" entfernt, so dass die Seiten erneut von den Suchmaschinen indexiert werden können.

Google kann solche automatischen Wechsel erkennen. Das erklärte Johannes Müller per Twitter. Allerdings sollte man Google über die Änderungen informieren, indem man zum Beispiel das Datum der letzten Änderung in der XML-Sitemap angebe:

 

Google erkennt Wechsel zu 'noindex' und zurück

 

Problematisch kann dabei sein, dass Google bei Seiten, die auf "noindex" gesetzt wurden, die Crawling-Häufigkeit reduziert. Es kann also etwas länger dauern, bis solche Seiten wieder im Index landen. In Online-Shops kann das problematisch sein, weil die betreffenden Produkte dann erst mit Verzögerung wieder von den Kunden in der Suche gefunden werden können.

 

Titelbild: Copyright tevalux11 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Die Verwendung von 'noindex' sorgt dafür, dass Inhalte nicht in Googles neuer Suche 'SGE' erscheinen - inklusive KI-Chat. Um Inhalte aus Google Bard auszuschließen, muss aber eine andere Methode...

Unique Content auf Produktseiten kann einen Mehrwert für die Nutzer bringen und einer E-Commerce-Website SEO-Vorteile verschaffen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden