GoogleGoogle hat ein Update für lokale Suchergebnisse offiziell bestätigt, welches im November stattgefunden hat. In diesem Zusammenhang hat Google das sogenannte Neural Matching eingeführt, das dazu beitragen soll, dass Google Suchanfragen besser versteht.

Vielfach war es vermutet worden, jetzt ist es offiziell: Google hat ein Update für die lokale Suche bestätigt. Auf Twitter schrieb Google, man verwende seit November das sogenannte "Neural Matching", um lokale Suchergebnisse zu erzeugen. Dies soll Google dabei helfen, Suchanfragen auf Konzepte abzubilden. So können zum Beispiel der Name und die Beschreibung eines Unternehmens besser auf Suchanfragen abgebildet werden.

Google nennt das Update offiziell das "November 2019 Local Search Update".

 

Google bestätigt Update der lokalen Suchergebnisse für November

 

Per Neural Matching kann Google zum Beispiel erkennen, dass eine Suchanfrage wie "warum sieht mein fernsehprogramm komisch aus" zum Thema "Soap Opera Effect" passt.

Google schreibt, dass sich durch das Update keine Änderungsnforderungen an Unternehmen ergeben. Man solle weiterhin den Ratschlägen folgen, die in den Empfehlungen für Google My Business hinterlegt sind.

Google hatte in einem Tweet vom März bereits eine Abgrenzung von Neural Matching zu RankBrain geliefert:

  • RankBrain hilft dabei, Seiten Konzepten zuzuordnen
  • Neural Matching hilft Google dabei, Worte Suchanfragen zuzuordnen.

 

Google erklärt Neural Matching

 

Damit geht Google auch in der lokalen Suche einen weiteren Schritt in Richtung eines besseren Verständnisses von Suchanfragen. Zu einem ähnlichen Zweck hatte Google bereits mit dem BERT-Update vor einigen Wochen für die Websuche eingeführt.

Allerdings wies Danny Sullivan von Google darauf hin, dass Neural Matching und BERT nicht das Gleiche seien:

 

Google: Neural Matching und BERT sind nicht das Gleiche

 

Das Update ist weltweit wirksam. Es gibt also keine Beschränkung auf bestimmte Sprachen oder Länder:

 

Google: Neural Matching-Update gilt global

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden