RankingWebsites, die bei Google-Updates gewinnen, zeigen im Vergleich zu Websites mit Verlusten auf verschieden Weisen ihre Autorität. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte.

Ein interessantes Gespräch gab es kürzlich unter Beteiligung von Gary Illyes und weiterer Google-Mitarbeiter. Im Rahmen der Serie "Crawling Mondays" von Aleyda Solis erklärte Illyes, was ihm auffalle, wenn er Websites vergleiche, die bei Google Core-Updates gewonnen und verloren haben.

Dabei falle ihm auf, dass sich die Gewinnerseiten häufig nicht nur durch ihre Inhalte, sondern auch anhand vieler weiterer Merkmale von anderen Websites unterscheiden. Sie seien eindeutig besser. 

Es genüge nicht, einfach nur bessere Inhalte anzubieten. Man müsse den Nutzern Hinweise bieten, die auf die Autorität der Website schließen lassen. Illyes nannte als Beispiel eine Website, deren Domain den Begriff Apfelkuchen enthalte. Das alleine genüge aber nicht, um als Autorität für Apfelkuchen wahrgenommen zu werden. 

Wenn es nun auf der Seite aber ein Rezept für Apfelkuchen gebe, das von einer bekannten Autorität für Apfelkuchen eine gute Bewertung erhalten habe, oder wenn das Rezept sogar von dieser Person stamme, so sende dies klare Signale.

Hilfreich können auch gute ausgehende Links sein - im Beispiel etwa auf weiterführende Inhalte, die sich mit der Frage beschäftigen, welches das beste Backpulver für Apfelkuchen ist.

Illyes betonte, es gehe nicht darum, Rankingsignale zu senden, sondern den Menschen zu signalisieren, dass die Website für das Thema maßgeblich ist, für welches sie erstellt wurde.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

In der neuen Google Suche und auch in bestimmten Suche-Features erscheinen potentiell problematische Antworten für sensible Themen. Spielt EEAT hier keine Rolle?

Google zeigt in letzter Zeit verstärkt Ergebnisse aus Diskussionsforen an und zuletzt auch für sensible Themen wie Gesundheit und Medizin. Dabei legt Google laut eigener Aussage doch genau hier...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden