Ausgehende Links auf hochwertige Quellen sind für die Besucher einer Website wertvoll. Doch führen solche Links auch zu besseren Rankings? Daran lässt eine aktuelle Aussage von Johannes Müller zweifeln.
Links auf weiterführende Quellen sowie auf Referenzen, mit denen sich Thesen belegen lassen, gehören zu hochwertigen Online-Inhalten dazu. Für die Besucher einer Website bieten solche Links den Vorteil, dass sie sich vertiefend mit einem Thema beschäftigen können. Zudem erhöhen sie die Vertrauenswürdigkeit der Inhalte.
Doch sind Inhalte mit Links auf maßgebliche Quellen in den Augen Googles mehr wert? Dazu hat Johannes Müller per Twitter jetzt per Twitter klar geantwortet, und die Antwort lautet "nein":
Wie ist diese Antwort zu verstehen? Immerhin hatte Müller noch vor wenigen Tagen erklärt, man könne zum Beispiel E-Commerce-Websites durch hochwertige weiterführende Links aufwerten.
Wie auch immer die Bewertung ausgehender Links durch Google aussehen mag, diese Frage sollte ohnehin zweitrangig sein, denn es muss darum gehen, den Nutzern die bestmöglichen Inhalte zu bieten. Und das zahlt sich letztendlich auch in Form guter Rankings aus.