PDFGoogle nutzt strukturierte Daten nur für Elemente, welche direkt auf einer Webseite zu sehen sind. Damit entfallen beispielsweise verlinkte PDF-Dateien und deren Inhalte.

Der erfolgreiche Einsatz strukturierter Daten auf einer Webseite unterliegt vielen Bedingungen. So ist es zum Beispiel wichtig, die jeweils zu den Inhalten einer Seite passenden Daten zu verwenden. Produkte dürfen zum Beispiel nicht mit strukturierten Daten für Veranstaltungen oder Rezepte versehen werden.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich derzeit strukturierte Daten für FAQs. Der Grund dafür ist, dass deren Verwendung zur Anzeige von sehr auffälligen Rich Snippets in den Suchergebnissen von Google führen kann, die aufgrund ihrer erweiterten Ausmaße für mehr Auferksamkeit und damit zu mehr Klicks führen können.

Google verwendet strukturierte Daten aber nur für Elemente, welche direkt auf der Webseite sichtbar sind. Damit sind zum Beispiel PDF-Dateien ausgeschlossen. Das geht aus einer Antwort von Johannes Müller per Twitter hervor. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob es sinnvoll sei, strukturierte Daten für FAQs in einem PDF-Dokument zu setzen, welches von einer Webseite aus verlinkt ist.

Müller antwortete, die betreffenden Elemente müssten neben der Sichtbarkeit auf der Webseite auch das primäre Objekt der Seite widerspiegeln:

 

Google: Strukturierte Daten für FAQs in PDFs werden nicht berücksichtigt 

 

Grundsätzlich indexiert Google auch Inhalte aus PDF-Dateien. Daher könnte es durchaus sinnvoll sein, wenn Google strukurierte Daten auch für solche Dokumente unterstützen würde.

 

Titelbild: Copyright paisan191 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Nachdem Google vorübergehend wieder Rich Results für FAQs angezeigt hatte, sind diese jetzt wieder von den meisten Suchergebnisseiten verschwunden. Ist es diesmal das endgültige Aus für FAQ Rich...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden