comScoreIm Dezember konnte Google seine Marktposition in den USA deutlich verbessern. Der kontinuierliche Aufwärtstrend von Bing setzt sich langsam aber sicher fort. Verluste gab es dagegen vor allem für Yahoo.

 

Google verzeichnete ein recht deutliches Plus und legte um 0,6 Prozentpunkte auf nun 67,3 Prozent Marktanteil zu. Damit liegt der Anbieter aus Mountain View nach wie vor sehr deutlich vor dem Nächstplatzierten Bing. Der Microsoft-Ableger legte zwar ebenfalls leicht zu (0,1 Prozentpunkte) und verfügt nun über 18,2 Prozent des US-Suchemarktes, musste aber dennoch eine Vergrößerung des Abstands zu Google hinnehmen.

US-Marktanteile der Suchmaschinen im Dezember 2013

Quelle: comScore

Im weiteren Verfolgerfeld verlor vor allem Yahoo. Der Rückgang um 0,4 Prozentpunkte bedeutet einen Anteil von nur noch 10,8 Prozent. Die Zweistelligkeit ist so langsam in Gefahr. Ask und AOL verloren leicht, spielen aber im Konzert der Großen nur eine untergeordnete Rolle.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Suchmaschine Neeva soll zum 2. Juni eingestellt werden. Es sei eine Sache, eine alternative Suchmaschine zu bauen, und eine andere Sache, Nutzer zum Wechsel zu bewegen.

Microsoft plant laut einem Bericht die Integration von ChatGPT in die Suche von Bing. Das könnte die Vormachtstellung von Google unter den Suchmaschinen in Frage stellen und einen ersten...

Ahrefs, Anbieter eines bekannten SEO-Tools, bringt eine eigene Suchmaschine auf den Markt. Der Name: Yep.

{extravote 1}