Google-SucheJump-Links, die intern auf Unterbereiche einer Webseite verweisen, übertragen laut Google keinen PageRank. Sie helfen Google aber dabei, die Inhalte einer Seite besser zu verstehen.

Mithilfe von Jump-Links lassen sich einzelne Seitenbereiche ansteuern. Die internen Links kann man zum Beispiel verwenden, um auf Seiten mit längeren Texten einzelne Abschnitte oder Kapitel anzubinden, zum Beispiel in einem Inhaltsverzeichnis.

Jump-Links übetragen allerdings keinen PageRank. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 10. Januar. Das ist mit Blick auf den PageRank-Algorithmus auch folgerichtig, denn der PageRank berechnet sich aus den Links zwischen verschiedenen Dokumenten bzw. Seiten. Selbstreferenzierende Links spielen dabei keine Rolle.

Laut Müller können Jump-Links Google aber dabei helfen, eine Seite zu verstehen. Damit kann Google passende Informationen in den Ergebnis-Snippets anzeigen. Dort können auch Jump-Links erscheinen, mit welchen man direkt auf die passenden Stellen der Zielseite gelangt.

Müller erklärte, dass auch Überschriften Google beim Verständnis einer Seite helfen können. Daraus lässt sich schließen, dass eine Kombination aus Jump-Links und Überschriften geeignet ist, um die Inhalte von Snippets zu steuern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Mit der Version 80 ermöglicht Google Chrome jetzt das Verlinken beliebiger Textstellen in einem Dokument. Die verlinkten Textstellen werden beim Aufruf des Dokuments hervorgehoben.

Anchor- oder Jump Links sind kein Problem, wenn es um Mobile First geht. Die Frage nach einem möglichen Zusammenhang hatte sich gestellt, nachdem Google seine Dokumentation zu Best Practices in...

Die Anzeige von sogenanten Ankern und Sprungmarken in den Suchergebnissen kann dazu führen, dass die Klickstatistiken in der Google Search Console verfälscht werden. Darauf hat jetzt Johannes Müller...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden