Mobile SucheAnchor- oder Jump Links sind kein Problem, wenn es um Mobile First geht. Die Frage nach einem möglichen Zusammenhang hatte sich gestellt, nachdem Google seine Dokumentation zu Best Practices in Mobile First angepasst hatte.

Die von Google überarbeitete Dokumentation für die Entwicklung von mobilen Websites enthält den Punkt "Keine Fragment-URLs für mobile Seiten verwenden".

Bei Fragment-URLs handelt es sich um URLs, die ein "#"-Zeichen enthalten, hinter dem weitere Informationen stehen können. Oftmals werden solche URLs auf dynamisch erzeugten AJAX-Seiten eingesetzt. Google ignoriert beim Crawlen jedoch in der Regel alles, was hinter dem "#" folgt.

URLs in diesem Format werden allerdings auch für Sprungmarken innerhalb einer Seite genutzt. Solche Anchor- oder Jump Links setzt man zum Beispiel ein, um von einem Inhaltsverzeichnis auf die einzelnen Kapitel einer Seite zu springen.

Solche Anchor Links sind für Google kein Problem - auch nicht im Zusammenhang mit Mobile First. Wie Johannes Müller auf Twitter schrieb, werden Seiten mit solchen Links ganz normal indexiert. Problematisch könne es nur werden, wenn die Links verwendet werden, um die Inhalte einer Seite zu ändern:

 

Google: Ankerlinks sind kein Problem im Hinblick auf Mobile First

 

Auch auf mobilen Seiten können Anchor Links also völlig problemlos eingesetzt werden.

 

Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.

Wer noch eine Website mit einer separaten Mobilversion betreibt, muss nach der vollständigen Umstellung auf Mobile First keine Änderungen vornehmen.

Google hat die Umstellung der Indexierung auf Mobile First abgeschlossen. Es verbleibt ein kleiner Rest von Websites, die nicht umgestellt wurden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden