GoogleEs ist laut Google nicht notwendig, Domains per Disavow-Tool abzuwerten, obwohl noch gar keine Links von dieser Domain auf die eigene Website gesetzt wurden.

Googles Disavow-Tool zum Abwerten von Backlinks wirft immer mehr Fragen auf. Jetzt kam eine weitere Frage hinzu: Sollte man Domains, die unter Spamverdacht stehen, vorsorglich per Disavow-Tool abwerten, obwohl von diesen Domains noch keine Links gesetzt wurden?

Die klare Antwort von Johannes Müller auf diese Frage lautet: Das ist nicht nötig. Das schrieb er jetzt auf Twitter:

 

Google: Das vorsorgliche Abwerten von Domains per Disavow ist nicht nötig 

 

Das Abwerten ganzer Domains auf Verdacht wäre eine Aufgabe, die von Webmastern nicht zu bewerkstelligen wäre. Die Anzahl von Spam-Domains ist so riesig, dass man niemals alle Domains abdecken könnte. Diese Arbeit kann man getrost Google überlassen, denn Google ignoriert Spam-Links in den meisten Fällen.

Um es zu wiederholen: Das Disavow-Tool muss nur in diesen Fällen eingesetzt werden:

  • Wenn Google eine manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links verhängt hat
  • Wenn eine manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links befürchtet wird und wahrscheinlich ist.

Damit dürfte Disavow für die meisten Websites unnötig sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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John Müller von Google hat sich sehr deutlich dazu geäußert, wann das Disavow-Tool zum Abwerten von Links benutzt werden muss.

Backlinks von Websites aus einem anderen Sprachraum sollten nicht einfach abgewertet werden, meint John Müller von Google.

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