StatistikDie neuen Bing Webmaster Tools verfügen über einen überarbeiteten Leistungsbericht, einen Backlink-Report mit integriertem Disavow Tool sowie eine neu gestaltete Sitemaps-Darstellung.

Zwar ist Bing hierzulande weit weniger populär als Google, wenn man die Marktanteile vergleicht, doch trotzdem oder gerade deshalb kann die Suchmaschine insbesondere für SEOs interessant sein, weil hier der Wettbewerb vergleichsweise geringer ist.

Auch in Bing gibt es mit den Webmaster Tools ein Werkzeug, das Webmaster und SEOs dabei unterstützt, die Performance von Websites in der Suche zu messen und mögliche Probleme zu erkennen. Es ist in seiner Funktionalität vergleichbar mit der Google Search Console.

Laut einem Bericht auf Search Engine Land wird Bing eine neue Version der Webmaster Tools erhalten, die einige Verbesserungen umfasst:

  • Der Bericht zu Backllinks wird zusammengeführt mit dem Disavow Tool zum Abwerten von Links
  • Suche-Traffic und Keywords werden im Leistungsbericht vereint
  • Der Report zu Sitemaps wird überarbeitet.

Nachfolgend sind Screenshots der neu gestalteten Seiten zu sehen:

 

Bing Webmaster Tools: neuer Leistungsbericht

Leistungsbericht Bing Webmaster Tools mit Keywords

 

Bing: Webmaster Tools mit neuem Backlink-Bericht

Backlink-Report Bing Webmaster Tools

 

Sitemaps einreichen: Bing Webmaster Tools

Sitemap einreichen: Bing Webmaster Tools

 

Trotz des geringen Marktanteils von Bing ist es empfehlenswert, die Leistung eigener Websites auch in Bing regelmäßig zu überprüfen. Mit diesen Anpassungen wird die Nutzung des dafür angebotenen Tools deutlich komfortabler.

 

Screenshots: Danke an Search Engine Land

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden