Google My BusinessGoogle hat offiziell bestätigt, dass sich die Verwendung von Keywords in My Business-Einträgen positiv auf die Rankings auswirken kann. Zuvor hatte es einige Verwirrung um diese Frage gegeben.

Haben Keywords in Google My Business-Einträgen einen positiven Rankingeffekt oder nicht? Um diese Frage gab es in den letzten Tagen einige Verwirrung. Zunächst hatte Google auf er Hilfeseite zur Verbesserung lokaler Rankings die Empfehlung veröffentlicht, Ziel-Keywords in der Beschreibung zu verwenden, um damit mögliche Rankingvorteile zu erzielen:

 

Google-Hilfe: Ziel-Keywords in Beschreibung von My Business-Einträgen kann helfen, die lokalen Rankings zu verbessern

 

Wenige Tage später hatte Google dann die entsprechende Passage von der Hilfeseite entfernt.

Jetzt hat Google über das offizielle My Business-Konto bestätigt, dass es einen positiven Effekt von Keywords in My Business-Einträgen auf die Rankings geben kann. Dies sei nicht garantiert, es gebe andere Faktoren und Online-Informationen in Verbindung mit Unternehmen, die eine Rolle spielen können. Dennoch sei die fragliche Information nach wie vor korrekt:

 

Google bestätigt möglichen positiven Effekt von Keywords auf My Business-Einträge

 

Es ist also durchaus sinnvoll, Ziel-Keywords in der Beschreibung von My Business-Einträgen zu verwenden, solange dies auf natürliche Weise und ohne Keyword-Stuffing geschieht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Text