Google Search ConsoleEine gute Nachricht für alle, die sich mit Daten aus den Reports der Google Search Console beschäftigen: Google hat die Exportmöglichkeiten stark erweitert.

Bisher war der Export von Daten aus der Google Search Console bestimmten Beschränkungen unterzogen. Statt wie bisher nur die Daten der Detail-Tabellen lassen sich jetzt auch die Daten hinter den Charts herunterladen

Beispiel AMP-Report: Hier gibt es jetzt nicht nur eine Liste von Problemen und betroffenen Seiten, sondern auch eine tägliche Zusammenfassung der Seiten, des jeweiligen Status und der Impressionen für die Seiten. Wenn man Daten aus einer speziell angepassten Ansicht exportiert, sieht man im Export auch Details, welche die Ansicht beschreiben.

 

Google Search Console: erweiterter Export - Beispiel AMP

 

Man hat beim Export jetzt die Wahl zwischen Google Sheets und Excel. Als Ergebnis erhält man eine Tabelle mit zwei Reitern. Wählt man für einen Export das CSV-Format, erhält man zwei Dateien in einem Zip-Archiv.

Besonders praktisch sind die Erweiterungen für den Leistungsbericht: Mit nur einem Knopfdruck kann man jetzt den Inhalt aller Reiter herunterladen. Das bedeutet, man erhält Daten für Suchanfragen, Seiten, Länder, Geräte und verschiedene Darstellungsformen in der Suche in einem Export. Auch hier hat man die Auswahl zwischen den oben beschriebenen Dateiformaten für den Export.

Zusätzlich zu den Leistungsdaten erhält  man einen zusätzlichen Reiter (bzw. eine weitere CSV-Datei) mit dem Namen "Filter". Darin werden die Filter aufgeführt, welche für den Export zur Anwendung kamen.

 

Google Search Console: erweiterter Report - Leistungsbericht

 

Die Erweiterung der Exportmöglichkeiten in der Search Console ist eine weitere sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung des Tools. Schön wäre es darüber hinaus, wenn es eine Möglichkeit gäbe, auch Datensätze zu exportieren, die mehr als 1.000 Einträge enthalten. Bisher sind sowohl die Darstellung in der Search Console als auch die Exporte auf 1.000 Zeilen begrenzt, was bei größeren Websites zu wenig sein kann.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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