TestbildBei zwei WordPress-Plugins kann es zu Problemen mit falsch erzeugten Canonical-Links kommen, wenn sich Unicode-Zeichen in den URLs befinden. Inzwischen sind die Probleme lokalisiert und sogar teilweise behoben.

Yoast gehört sicherlich zu den meist verwendeten WordPress-Plugins. Es bietet wertvolle SEO-Grundfunktionalitäten. Durch seine teilweise zentrale Stellung auf Websites können Probleme mit dem Plugin aber gravierende Auswirkungen haben.

Das zeigt ein aktuelles Beispiel: Durch einen Fehler werden für URLs, die Unicode-Zeichen enthalten, falsche Canonical-Links produziert. Diese sehen so aus: [domain]/.../.

Entdeckt hat dies ein Nutzer aus dem Iran. Es ging dabei um persische Permalinks mit entsprechenden Sonderzeichen:

 

Yoast: Probleme mit Unicode-Zeichen bei Canonical-Links

 

Durch das Setzen falscher Canonical-Links kann es zu Problemen mit der Indexierung kommen. Zwar verwendet Google auch andere Signale, um Canonical-URLs zu definieren, doch sollten Canonical-Links nach Möglichkeit immer auf die passenden URLs zeigen.

Yoast hat bereits reagiert und erklärt, der Fehler sei schon lokalisiert. Eine behobene Version werde bald bereitgestellt:

 

Yoast: Probleme mit Canonical-Links und Unicode schon lokalisiert

 

Ähnliche Probleme gab es beim Rank Math-Plugin. Auch hier wurden beim Vorkommen von Unicode-Zeichen in URLs fehlerhafte Canonical-Links wie oben beschrieben erzeugt.

Der Hersteller des Plugins teilte per Twitter mit, die Probleme seien bereits behoben:

 

Rank Math: Probleme behoben

 

Für alle diejenigen, welche eines der genannten Plugins verwenden, ist zu empfehlen, die auf ihren Websites gesetzten Canonical-Links zu prüfen und zeitnah Updates des Plugins durchzuführen.

 

Titelbild: Copyright Dirk Schumann - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden