Google: How to update SnippetsGoogle erklärt in einem neuen Video, worauf es bei der Gestaltung von Snippets, Titeln und Meta-Descriptions ankommt. Wichtig ist vor allem eine möglichst präzise Zusammenfassung der Inhalte einer Seite.

Die Optimierung von Titeln und Meta-Descriptions einer Website gehört zu den grundlegenden und noch immer wichtigsten Aufgaben im Bereich der SEO. Dabei gilt: Sowohl Titel als auch Meta-Description haben einen Einfluss auf die Klickrate, doch nur die Titel wirken sich direkt auf die Rankings aus.

Bei der Gestaltung von Titeln und Meta-Descriptions sollte einiges beachtet werden. Einige der wichtigsten Empfehlungen dazu hat Google jetzt in einem neuen Video aus der Serie "Search for Beginners" veröffentlicht.

Bei den Seitentiteln sollte auf die folgenden Dinge geachtet werden:

  • Die Titel sollten jeweils möglichst präzise das Angebot einer Seite beschreiben
  • Unklare Angaben wie "Home" solten vermieden werden
  • Zu lange Titel werden abgeschnitten, daher das Wichtigste in Kürze zusammenfassen
  • Wiederholungen und zu viele Synonyme vermeiden, weil sie ansonsten für Nutzer und Google nach Spam aussehen können.
  • Titel sollten je nach Seite individuell sein. Bei gleichen Titeln sollten unterschiedliche Snippets verwendet werden, das heißt, hier sollte sich zumindest die Meta-Description unterscheiden.

 

Titel und Meta-Descriptions

 

Auch für die Gestaltung der Meta-Descriptions gibt es einige Empfehlungen:

  • Vorteilhaft sind ein oder zwei Sätze mit einer Zusammenfassung der Seite
  • Meta-Descriptions müssen nicht in Form kompletter Sätze erstellt werden. Es können auch relevante Daten angegeben werden, die durch Kommata separiert sind.
  • Auch Meta-Descriptions sollten je Seite individuell sein.

Google wählt je nach Suchanfrage unterschiedliche Titel und Meta-Descriptions. Es ist also möglich, dass Google trotz vorgegebenem Titel und gesetzter Meta-Description andere Inhalte für ein Snippet auswählt.

Titel und Meta-Descriptions sollten von den Personen geändert werden, die das Geschäft und die Marketing-Strategie am besten verstehen, für welche die Website steht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Wenn Google den Namen der Website aus den Titeln in den Suchergebnissen entfernt, ist das kein Grund, die Seitentitel zu verändern.

Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden