CanonicalGoogle rät dazu, technisch unterschiedliche URLs, die vom Server gleich behandelt werden, mit einem Canonical-Link zu versehen. Das betrifft zum Beispiel auch URLs mit Doppel-Slash.

Je nach Serverkonfiguration können unterschiedliche Varianten von URLs vom Server mit den jeweils gleichen Seiten und Inhalten verknüpft sein. Dazu gehören beispielsweise:

  • URLs mit und ohne Trailing Slash (einem "/" am Ende)
  • URLs in Groß- und Kleinschreibung
  • URLs mit Doppel-Slash wie zum Beispiel example.com/kategorie//seite.html

Für Google stellen diese Varianten jedoch jeweils unterschiedliche URLs dar. Die Folge: Es kann zu einer mehrfachen Indexierung der gleichen Inhalte und damit zu Duplicate Content kommen.

Johannes Müller rät dazu, in solchen Fällen Canonical-Links zu setzen. In einem Tweet antwortete er auf die Frage eines Nutzers, wie Google URLs mit Doppel-Slashes im Pfad behandele. Müller schrieb, Google gehe zunächst einmal nicht davon aus, dass solche Varianten auf die gleichen Inhalte verweisen würden:

 

Google: Technisch unterschiedliche URLs, die auf die gleichen Inhalte zeigen, sollten mit einem Canonical-Link versehen werden

 

Je nachdem, wie die interne Verlinkung einer Website gestaltet ist, kann es zu URL-Varianten wie den beschriebenen kommen. Es kann daher sinnvoll sein, die URLs einer Website mithilfe eines geeigneten Tools zu crawlen und zu prüfen, ob es abweichende Schreibweisen bei den URLs gibt. Auch der Report zur Indexabdeckung in der Google Search Console kann darüber Auskunft geben.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden