GoogleWenn Google für eine Suchanfrage keine passenden Treffer finden kann, erscheint jetzt ein neuer Hinweis auf der Suchergebnisseite.

Nicht für alle Suchanfragen kann Google relevante Treffer liefern. Noch immer werden 15 Prozent der Suchanfragen, die Google täglich erhält, zum ersten Mal gestellt. Darunter sind vor allem sogenannte Long Tail-Suchanfragen, die sehr speziell sind.

Mitunter kann es bei der Eingabe von Suchanfragen auch zu Schreibfehlern kommen, die dazu führen, dass Google keine Zuordnung zwischen Suchanfrage und Dokumenten im Index vornehmen kann.

In solchen Fällen erscheint jetzt eine neue Meldung auf den Suchergebnisseiten - zunächst aber nur in den USA. Diese Meldung lautet: "It looks like there aren't great matches for your search".

 

Google: Mitteilung, wenn keine guten Suchergebnisse gefunden wurden

 

Darunter findet man einige Tipps. So solle man zum Beispiel versuchen, Wörter zu benutzen, die auf der Seite vorkommen, nach der man suche. Beispiel: Statt nach "Wie mache ich einen Kuchen" solle man besser nach "Kuchenrezepte" suchen.

Dieser Hinweis ist interessant, sollte Google doch inzwischen in der Lage sein, den Zusammenhang zwischen solchen Formulierungen zu erkennen. Aber anscheinend spielt die Formulierung bei manchen Suchanfragen noch immer eine gewisse Rolle.

Weitere Tipps, wie man eine Suchanfrage umformulieren kann, gibt Google auf dieser Seite.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

John Müller von Google hat darauf hingewiesen, eine Website nicht für sich selbst rankt, sondern für das, wofür sie relevant ist.

Die Anzahl der Suchanfragen in natürlicher Sprache bei Google hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Gleichzeitig konnte der Anteil nicht relevanter Suchergebnisse deutlich...

Eine Website rankt niemals für alle Keywords vor einer anderen Website. Die Rankings werden immer auch nach thematischer Relevanz vergeben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden