Meta-TagsGoogle ist bei der Verwendung von Meta Descriptions wählerisch. Verdächtige Texte werden nicht in den Suchergebnissen angezeigt.

Zwar wirken sich Meta Descriptions nicht auf die Rankings in Google aus, doch können Einfluss auf die Klickrate nehmen, wenn Google sie in den Suchergebnissen anzeigt. Das Formulieren der optimalen Meta Description ist dabei eine Wissenschaft für sich: Sie muss die Inhalte der Seite, für die sie steht, präzise zusammenfassen und die Nutzer so ansprechen, dass sie zum Klicken animiert werden.

Bei der Optimierung von Meta Descriptions kann man es aber auch übertreiben - zum Beispiel, indem man sie mit einer Anreihung von Keywords füllt. Das kann dazu führen, dass Google diese Meta Descriptions nicht verwendet und den Text für die Description selbst auswählt. Darauf wies Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 12. Mai hin. Zuvor hatte eine Teilnehmerin erklärt, dass Google für ihre Website bei markenbezogenen Suchanfragen eine unpassende Description anzeigt.

Johannes Müller empfahl, die Meta Descriptions darauf zu untersuchen, ob sie zu den jeweiligen Suchanfragen passe. Sollte es sich zeigen, dass Google systematisch die falschen Descriptions anzeigt, würde er sich der Sache persönlich annehmen.

Grundsätzlich gibt es keine Garantie dafür, dass Google die angegebene Meta Description einer Seite verwendet. Je nach Suchanfrage kann dazu auch ein Auszug aus den jeweiligen Seiteninhalten genutzt werden.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden